Zum Hauptinhalt springen

Zum Tode von Prof. Dr. med. habil. Hans-Dieter Göring

Am 24. Mai verstarb unser ehemaliger Chefarzt der Hautklinik und des Immunologischen Zentrums, Bundesverdienstkreuzträger und Ehrenbürger der Stadt Dessau-Roßlau

Prof. Dr. med. habil. Hans-Dieter Göring

im Alter von 81 Jahren.

Prof. Göring wurde im Jahr 1986 zum Chefarzt der Hautklinik und des fächerübergreifenden Immunologischen Zentrums am Bezirkskrankenhaus  Dessau (später Städtisches Klinikum Dessau) berufen. Er profilierte die Klinik zu einer der bekanntesten, leistungsfähigsten und modernsten städtischen Hautkliniken Deutschlands. Im Jahr 1993 gründete er mit Kollegen anderer Fachrichtungen das Tumorzentrum Anhalt, dessen Vorsitzender er von 1994 bis 2010 war.

Professor Göring war Mitglied und Ehrenmitglied in- und ausländischer wissenschaftlicher Gesellschaften und viele Jahre lang Präsident der Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie Sachsen-Anhalt.

Für seine herausragenden Leistungen und seine vorbildhafte ärztliche Haltung erhielt er eine Vielzahl von Auszeichnungen, u. a. wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz, der Ehrenbürgerschaft der Stadt Dessau-Roßlau, der Ernst-von-Bergmann-Plakette, der Braun-Falco-Medaille und der Ehrennadel der Ärztekammer Sachsen-Anhalt gewürdigt, weiterhin wurden ihm die Fritz-Hesse-Medaille der Stadt Dessau-Roßlau, die Ehrengabe der Stadt Sondershausen und die Heinrich-Teller-Vorlesung in Berlin zuerkannt.

Er widmete sein gesamtes Berufsleben den Patientinnen und Patienten und wirkte maßgeblich an der Profilierung der Hautklinik mit.

Voller Dank und Respekt blicken wir auf sein langjähriges ärztliches Wirken in unserem Hause zurück, das weit über die Zeit des Ruhestandes hinaus reichte. Wir werden ihn mit seiner unermüdlichen Schaffenskraft als eine hochgeschätzte Persönlichkeit in Erinnerung behalten.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

Städtisches Klinikum Dessau

Dr. med. Joachim ZagrodnickDr. med. Andrè DyrnaDipl.-Pflegewirt Daniel BehrendtDr. med. Frank Lautenschläger
Arztlicher DirektorVerwaltungsdirektorPflegedienstleiterPersonalratvorsitzender
Zurück