Zum Hauptinhalt springen

Städtisches Klinikum bietet Quereinsteigern berufliche Perspektive in der Pflege an

Wer in diesem Frühjahr als Quereinstieg mit der Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann beginnen möchte, hat in Dessau-Roßlau sehr gute Karten dafür. Die Chance auf Umschulung besteht ganz aktuell im Städtischen Klinikum als Träger der Maßnahme. Zielgruppe für die vierjährige Ausbildung sind Frauen und Männer, die bislang weder den persönlichen Freiraum noch die nötige Zeit für eine solche berufliche Qualifikation hatten, jetzt aber diese Ausbildung nachholen möchten, ohne jedoch in eine finanzielle Unsicherheit zu geraten. 

„Mit dem Kursangebot wollen wir speziell diejenigen unterstützen und fördern, die in der mittleren Lebensphase neue berufliche Ziele anstreben“, begrüßt der Ärztliche Direktor des Städtischen Klinikums, Dr. Joachim Zagrodnick, die neue Perspektive für eine Berufsausbildung in der Pflege, in der er ein interessantes und zukunftssicheres Betätigungsfeld aufgrund des demografischen Wandels sieht. 

„Wir sind froh und stolz, dass wir für den Kurs nun offiziell die Zertifizierung erhalten haben“, freut sich auch Dipl.-Päd. Ute Scholz, Leiterin der Pflegeschule am Städtischen Klinikum, „denn so besteht die Möglichkeit, dass Arbeitgeber eine Refinanzierung dieses Ausbildungsangebotes bei der Agentur für Arbeit beantragen können“, macht sie auf einen wesentlichen Aspekt aufmerksam. 

Für den Pflegedienstleiter des Städtischen Klinikums, Dipl.-Pflegewirt Daniel Behrendt, bietet die zertifizierte Umschulung vor allem die Chance, „nun direkt im Klinikum für Quereinsteiger die Pflegeausbildung anbieten zu können, was bislang nur durch externe Bildungsträger ermöglicht werden konnte.“ Für das Wagnis eines beruflichen Neuanfangs ist dabei entscheidend, dass während der Ausbildung ein Gehalt bezogen wird und somit auch eine soziale Absicherung besteht. „Der Neuanfang wird also nicht zum sozialen Risiko“, betont Behrendt. 

Dass die Pflegeschule weiterhin bestrebt ist, komplexe Lebensverhältnisse von Frauen und Männern zu berücksichtigen und alternative Ausbildungschancen zu eröffnen, ist Pflegeschulleiterin Ute Scholz sehr wichtig: „Die Umschulung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann ist ein gutes Beispiel, wie wir mit unseren Möglichkeiten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen wollen“, sagt sie zum Engagement, das auch als Antwort auf den zunehmenden Pflegenotstand betrachtet werden soll. 

Die Umschulung startet am 1. März 2023 und endet am 28. Februar 2027. Der Unterricht erfolgt jeweils für drei bis vier Wochen im Quartal. 

Kontakt für Bewerbungen: 

Städtisches Klinikum Dessau
 Pflegeschule
 Auenweg 38
 06847 Dessau-Roßlau

Einsendeschluss für Bewerbungen ist am 17.02.2023.

Zurück