Zum Hauptinhalt springen

Herzerkrankungen: Telefonsprechstunde am Donnerstag

Ab diesem Jahr werden in regelmäßigen Abständen Ärzte und Spezialisten des Städtischen Klinikums Dessau zu medizinischen Themen telefonisch Rede und Antwort stehen. Den Auftakt macht die Herz-Telefonsprechstunde am Donnerstag, den 23. Februar 2023, zwischen 15:30 und 16:30 Uhr mit Priv.-Doz. Dr. med. Georg Fürnau, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II, zu stellen.

Das Herz pumpt pro Minute fünf bis sechs Liter Blut durch den menschlichen Körper und versorgt so Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Durch verschiedene Erkrankungen kann es dazu kommen, dass das Herz und seine Gefäße unter Beeinträchtigungen leiden, nicht mehr richtig funktionieren und ohne Behandlung weitere Folgeerkrankungen entstehen.

Fakt ist: Herz- und Kreislauferkrankungen stellen mit einem Drittel aller Todesfälle noch immer die häufigste Todesursache. Im Jahr 2021 starben in Deutschland rund 341.000 Menschen an Herz- und Kreislauferkrankungen. Rund 28 Millionen Bundesbürger haben Bluthochdruck – viele davon, ohne es zu ahnen. 3,5 Millionen Männer und 2,5 Millionen Frauen leiden zudem unter koronaren Herzerkrankungen. Das Tückische: Viele, vor allem jüngere Patienten bemerken keine Symptome.

Herz-Telefonsprechstunde

Am Donnerstag, 23. Februar 2023, haben Sie die Möglichkeit, sich von einem Experten im Bereich der Kardiologie zum Thema Herzerkrankungen beraten zu lassen.

Sie erreichen Dr. med. Georg Fürnau zwischen 15:30 und 16:30 Uhr unter der Telefonnummer 0340 501- 4646.

Bitte beachten Sie: Die Telefonhotline beantwortet grundlegende Fragen zu Erkrankungen. Das Gespräch ersetzt nicht den Arztbesuch. Es dient ausschließlich der Information.

Über Priv.-Doz. Dr. med. Georg Fürnau

Priv.-Doz. Dr. med. Georg Fürnau ist seit März 2022 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II.

Zuvor war er als Oberarzt und Leiter des Herzkatheterlabors im Universitären Herzzentrum Lübeck tätig. Hier baute er eine Spezialstation zur Behandlung von Patienten mit akuter Herzschwäche („Heartfailure Unit“) auf und war zudem stellvertretender Leiter der Ausbildungsstätte zur Zusatzqualifikation Interventionelle Kardiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK). Dr. Fürnau ist ausgewiesener Experte im Bereich Herzkatheter. Mehr als 10.000 persönlich durchgeführte Katheteruntersuchungen und Interventionen sprechen für sich. Er war außerdem von 2006 bis 2015 am Herzzentrum in Leipzig tätig.

Zurück