Zum Hauptinhalt springen

BSG-Sportlerheim wird zur Unterkunft von Flüchtlingen

Matthias Lieschke, 1. Vorsitzender der Betriebssportgruppe Medizin Dessau, war vor zwei Jahren selbst für 14 Tage in der Ukraine und zeigte sich beeindruckt von der Gastfreundschaft, die ihm seinerzeit dort entgegengebracht worden ist. „Meine Gastgeber hätten ihr letztes Hemd für mich gegeben. Jetzt ist es an der Zeit, davon etwas zurückzugeben.“

Am Sonntag hatte er die Idee, das im Winter wenig genutzte Geschäftsgebäude der BSG, den in Dessau-Roßlau gestrandeten Flüchtlingen aus der Ukraine zur Verfügung zu stellen. Der Vorstand der Betriebssportgruppe des Klinikums zog spontan und einstimmig mit. Noch am selben Nachmittag wurden die Mitglieder informiert und zur Vorbereitung der Räumlichkeiten am darauffolgenden Tag eingeladen. 30 kamen und packten mit an, räumten um und auf. Sogar ein Spielzimmer für die Kleinen ist bereits eingerichtet und bestückt. Die Betten stellte die Stadt, die das Unterbringungs-Angebot der BSG dankend annahm und ganz  unbürokratisch unterstützt.

Zwei Tage nachdem die gute Idee geboren war, trafen bereits die ersten Flüchtlinge an dem Sportlerheim in der Großen Schaftrift ein. Mittlerweile sind es 20 – allesamt Frauen und Kindern. Lediglich zwei Betten sind noch frei. Nun gilt es, die Flüchtlinge, die oft nur mit einer Handtasche kamen, mit dem Notwendigen zu versorgen. Ein erster Spendenaufruf über das Intranet des Klinikums, der sich schnell auch über die sozialen Medien verbreitete, sorgte für das Nötigste. Christian Focke, 2. Vorsitzender des BSG, ist beeindruckt von der breiten Unterstützung: „Pakete mit Essen und Kleidung wurden einfach auf der Bank vor dem Sportzentrum abgestellt.“

Nachdem der erste Bedarf gedeckt ist, kann nun gezielter auf die Bedürfnisse eingegangen werden. „Süßigkeiten haben wir im Überfluss bekommen“, so Lieschke, „jetzt darf es auch gern etwas Gesundes sein, wie Kartoffeln, Obst und Gemüse. Auch an Pflegeprodukten und Windeln mangelt es noch.“ Und natürlich Kleidung, und zwar in diesen Größen:

Frauen
Konfektionsgröße: 36/38 (M), 46/48 (XL), 50/52 (XXL)
Schuhe: 36,37,38,41,42

Mädchen
Konfektionsgrößen: XS, S, M
Schuhe: 36,37,38, 39

Jungen
Konfektionsgröße: 110,164, XS, S
Schuhe: 27,39,40,41

Eine andere Baustelle ist noch Fernsehen und Internet. Beides gibt es bislang in dem Sportzentrum bislang nicht. Gespräche über ein W-Lan, das die Verbindung zu den Angehörigen sicherstellen soll, werden bereits mit der DATEL geführt. Auch die Begleichung der nächsten Heizöl-Rechnung bereitet den selbstlosen BSG-Helfern Sorge. Schon deshalb sind auch Geldspenden sehr willkommen.

In dem langegezogenen BSG-Haus mit Kegelanlage und Sauna ist es erstaunlich ruhig. Einige der neuen Bewohner sind traumatisiert, brauchen Zeit, das Erlebte zu verarbeiten und schlafen viel. Andere erkunden die Umgebung, gehen mit der Unterstützung einer Mitarbeiterin der Caritas bereits selber einkaufen. Auch gekocht und gewaschen wird schon vor Ort. Da traf es sich gut, dass die BSG erst vor einem Jahr die Küche erneuert hat.

Abgegeben werden können die Spenden im Büro direkt vor Ort. Das Sportzentrum befindet sich in der Großen Schaftrift 5. Bis 13.00 Uhr ist ständig jemand vor Ort. Danach können die Spenden auf den Bänken direkt am Gebäude abgelegt werden. Diese werden spätestens 19.00 Uhr weggeräumt. Das Tor zum Sportzentrum ist offen und man kann direkt bis zum Gebäudeeingang vorfahren. Telefonisch ist die BSG zu den üblichen Bürozeiten unter 0340 501-1177 zu erreichen.

Spendenkonto:

Kontoinhaber: BSG Medizin Dessau e.V.
IBAN: DE74 8005 3572 0030 0032 32
Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe

Zurück